Über uns - Medical Knights MR

Medical Knights MR
save & free
Est. 2008

Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Über die Medical Knights

  

Die Medical Knights Motorbiker Rescue Europe wurden 2008 in Düsseldorf/NRW von einem Chirurgen und Freunden gegründet. Der Gründungsgedanke dabei war, ins besonders Motorradfahrer, egal ob Free-Biker oder MCs, Mfs etc. in Sofortmaßnahmen bei Motorradunfällen kostenlos zu schulen.
Nach dem üblichen Auf und Ab, welche bei solchen Gründungen normal sind haben sich die MKMR mittlerweile gefestigt und etabliert in der freien und organisierten Bikerszene. Dieses zeigt sich auch durch die Gründung mehrerer Chapter in anderen Bundesländern.
Der gute Kontakt zur Szene ist uns wichtig und wird von uns durch den Besuch diverser Open Houses und sonstiger Veranstaltungen gepflegt. Dabei beachten wir auch unsere Grundprinzipien der absoluten Neutralität und Verschwiegenheit.  
Heutzutage ist jedem Knight freigestellt, ob Er/Sie den Focus mehr aufs Fahren, Partys besuchen oder schulen von Sofortmaßnahmen legt. Darum ist auch die Aufnahme von Nicht-Medizinern ausdrücklich erwünscht.
Im Vordergrund sollte der Spaß am Motorradfahren stehen, der Wunsch nach einer MC angelehnten Gemeinschaft und die Bereitschaft bei Unfällen zu helfen.


Ausführliche Version und weitere Infos ab hier:
Wir  wurden 2008 in Düsseldorf und Umgebung von einem Chirurgen und Freunden als Nicht-Regierungs-Organisation gegründet. Ziel war es, das Wissen um Erste-Hilfe und Sofortmaßnahmen am Unfallort zu denen zu transportieren, die viel fahren aber oft wenig Ahnung von diesem Thema haben. Die Nähe zur MC-Szene und  anderen organisierten Biker/Innen ist also Bestandteil unserer Gründung. Im Moment fahren wir in NRW, Rhön, Franken, Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sowie als Einzelfahrer in vielen Bundesländern.

Das gemeinsame Motorradfahren ist die Grundlage unserer Gemeinschaft, die seit 2013 wie ein Motorradclub organisiert ist. Daneben vermitteln wir auf Einladung Clubs und Einzelpersonen / Gruppen, Kenntnisse in Erster-Hilfe im Sinne der SaU (Sofortmaßnahmen am Unfallort). Jeder der mit unserem Colour fährt, kann Erste-Hilfe und hilft im Notfall kompetent. Die Basis unserer Beziehung zur MC-Szene ist absolute Neutralität. Sie ist der einzige Schutz den wir haben! Wir helfen jedem der unsere Hilfe braucht. Weltanschauung, "Farben-Zugehörigkeit" oder Geschlecht spielen keine Rolle. Unsere Arbeit ist freiwillig, unentgeltlich und wir verrichten sie nur dort, wo man unsere Neutralität auch akzeptiert.

Unsere Ordnungsprinzipien sind einfach. Die lokale Organisation liegt bei Jemandem der Interesse hat  (also z.B. bei dir). Derjenige sollte seine lokale MC-Szene kennen und Kontakt zu den regional vorherrschenden Clubs aufnehmen. Es hat sich bewährt, zunächst respektvoll die örtlichen großen oder kleinen MC zu  kontaktieren und sich dort mit seiner Idee eines MKMR-Prospect Chapters vorzustellen. Gut ist immer, wenn man sich vor der Saison bei der regionalen "Presi-Sitzung" (natürlich nur nach Einladung) zeigt und kurz die eigene Person und das wofür die Knights stehen, präsentiert. Bislang wurden wir immer willkommen geheißen und konnten fahren. Dann geht es los  

Mitglied kann prinzipiell jeder werden, der sich den Prinzipien der Knights verpflichtet und seiner Umwelt tolerant und hilfsbereit gegenüber tritt. Profilneurotiker und "Pseudo-Rocker" wollen und brauchen wir nicht! Alter, Geschlecht, Weltanschauung, Motorradmarke und Erfahrung spielen bei uns keine Rolle. Wer mitmachen  will tut dies dem jeweiligen Chapter gegenüber kund. Wir treffen uns  dann und wenn es nicht klare Gründe gibt, warum es nicht passt, werdet  ihr Hangarounds. Wenn es weiter passt, werdet ihr irgendwann Prospects.  Es schließt sich dann eine Probezeit an, die ca. 1-2 Jahre dauert. Das Chapter stimmt dann über eure endgültige Aufnahme ab. Wenn ihr wollt,  könnt ihr dann vom Orga-Chapter die Patches und Balken bekommen (z.Z. Rückenpatch, Brustpatch links und 2-4 Balken rechts je nach Ausbildung, Chapter und Funktion)

Seid ihr <5 Mitglieder fahrt ihr als Prospect-Chapter und werdet vom Patenchapter (möglichst in der Nähe) betreut. Wenn ihr euch bewährt und die anderen Chapter einverstanden sind, werdet ihr ein Chapter und wählt einen Presi, einen Secretary und einen Treasurer.
Alle Presi (bzw. deren Stellvertreter) und Member treffen sich einmal pro Jahr am letzten Wochenende im Mai zum Chapter Run. Hier wird alles wichtige für das Jahr besprochen. Ansonsten macht ihr euer Ding (müsst euch aber an die Grundprinzipien halten). Mitgliedsbeitrag sind ca. 50 € im Jahr (von Chapter zu Chapter  unterschiedlich) + 10 € für das Orga Chapter. Wenn ihr ein Chapter seid, verwaltet ihr das Geld selbst, ansonsten verwaltet das "Orga-Chapter" eure Beiträge.
Was ihr macht liegt bei euch! Manche engagieren  sich karitativ, andere fahren vor allem und manche bilden aus (oder  alles  zusammen). Neben dem Chapter Run gibt es noch einen weiteren Termin, der für uns wichtig ist. Immer am letzten Wochenende im September findet das Chapter Grillen statt. Es ist kein Pflichttermin aber eine gute Gelegenheit sich bei den anderen vorzustellen und gemeinsam zu feiern. Neue Member werden nur zum Chapter Run ernannt.

Wir sind kein Kleingartenverein, wie ihr die Idee der Knights bei euch umsetzt ist euer Ding! Gleiches gilt für die Kleidung. Manche von uns fahren mit Kutte, andere haben nur ein Patch oder eine Stickerei auf der Jacke, manche zeigen nach außen gar nichts von uns. Das ist für uns nicht wichtig. Wir sind alle erwachsene Leute und können selbst entscheiden. Das gilt auch für Entscheidungen innerhalb der Chapter. Es gilt ein Member, eine Stimme! Amtsinhaber sind nicht höher gestellt   sondern haben nur mehr Verantwortung. Verstoßt ihr als Chapter gegen die Grundprinzipien der Knights könnt ihr mit einfacher Mehrheit des  Chapter Run oder des Orga Chapter aus der MKMR ausgeschlossen werden. Verstoßen einzelne Member gegen die Regeln müsst ihr das als Chapter selbst regeln sonst regelt es das Orga-Chapter für euch... Überflüssig zu sagen, Frauen und Männer sind gleichberechtigt.

Falls du/ihr jetzt Lust auf´s Mitmachen bekommen habt...



© 2008-2023 Medical Knights MR Europe
Zurück zum Seiteninhalt